KLICKEN, wenn Sie diese Seite OHNE Frames gefunden haben !!!

Die kleinen Bildchen unten kann man vergrössern, -->Anklicken

Petaloudes, das Schmetterlingstal 

Das Schmetterlingstal liegt im inneren der Insel. Der einfachste Weg, man fährt an die Westküste am Flughafen vorbei Richtung Süden, ein paar km hinter Paradisi gehts dann links ab, ist ausgeschildert. Man kommt vorbei an einer Wein-Faktory und dem Abzweig zu einer Straussenfarm/Tierpark, den ich nicht empfehlen kann. Von der Ostküste aus kann man über (Faliraki an der Ampel abbiegen) Kalithies und Psinthos fahren, die Strecke ist als "tolle Aussichten" auf den Karten gekennzeichnet, dem entsprechend mit vielen Serpentinen zu fahren. Petaloudes (Schmetterlingstal), nun das ist ein schön angelegter Park, in dem der Amberbaum wächst. Genau dieser Baum hat ein Harz, welches diese Art von Schmetterlingen in der Zeit Ende Juni bis August anlockt. Es handelt sich um den gepunkteten Harlekin (Russische Bär - Euplagia quadripunctaria ), er gehört zur Familie der Bärenspinner. Wenn er am Boden/Baum sitzt ist er total unscheinbar, ausser er sitzt in "Massen" an einem Stamm. Wenn er fliegt, hat er leuchtend, rote Flügel. Die Wanderung durch das schön angelegte Tal sollte man nur mit "festen Schuhen" machen, es geht teilweise über "sehr glatte" Kieselsteine und unebene Holzstege, der Eintritt beträgt 5 EUR (2008). Man sollte nicht enttäuscht sein, die 5 EUR sind m.E. schon "happig" für einen Spaziergang durch ein Tal, wo die Schmetterlinge mit Kameras bewacht werden.  

    
 

 

Wenn diese Seite OHNE FRAMES geladen wurde, klicken Sie für www.RHODOS-WELTEN.de bitte auf diesen Text - Danke!